Die Raiffeisenbank Schaafheim eG führte aufgrund der Corona-Pandemie nun schon zum dritten Male hintereinander ihre Generalversammlung virtuell durch. Für das Geschäftsjahr 2021 fand die Versammlung im Zeitraum vom Montag, den 04.07.2022 bis Freitag, den 08.07.2022 über mehrere Tage im Internet statt. Der Kommunikationsaustausch erfolgte mit den Mitgliedern per Chatfunktion. Die Beschlüsse wurden an den letzten drei Tagen der Versammlung elektronisch erfasst.
Der Versammlungsleiter und stv. Aufsichtsratsvorsitzende Alexander Beck resümierte: „Das Online-Format hat sich erneut bewährt“. Gleichwohl betonte er aber auch, dass die Raiffeisenbank Schaafheim eG sich jedoch so schnell wie möglich wieder eine Präsenzveranstaltung wünsche, sobald die Pandemielage dies erlaube.
Immerhin, das virtuelle Format einer Generalversammlung hat für die Mitglieder den großen Vorteil, die Informationen mit Streamingbeiträgen und Unterlagen per Download herunterzuladen. Alle Beiträge sind somit sehr transparent und stehen jedem Mitglied jederzeit zum Nachlesen zur Verfügung.
Demnach ist, wie dem Bericht der Vorstandsmitglieder Christoph Wunderlich und Heiko Petry zu entnehmen ist, die Bilanzsumme um 8,4% oder 16,5 Mio. Euro auf 212,9 Mio. Euro überdurchschnittlich gewachsen. Die bilanzwirksamen Kundengelder, zu welchen auch die Spareinlagen gehören, erhöhten sich in 2021 um 15,6 Mio. Euro auf 175,0 Mio. Euro zum Jahresende 2021. Dem Vorstandsbericht folgend lief das Geschäft im Bereich der wohnwirtschaftlichen Immobilienfinanzierungen besonders gut. Die Kundenforderungen legten insofern um 7,8 % oder sehr erfreuliche 11,9 Mio. Euro auf 163,6 Mio. Euro zu. „Damit haben wir unser Wachstumsziel im Berichtsjahr erreicht und liegen über dem bundesweiten Kreditwachstum in Höhe von 6,9% aller Volksbanken und Raiffeisenbanken“, führte Vorstand Wunderlich aus.
Was die Ertragsseite anbelangt, so sei eine sinkende Zinsspanne aufgrund des niedrigen Zinsniveaus auszumachen. Durch das Wachstum läge der Zinsüberschuss zum Jahresende 2021 auf dem Niveau des Vorjahres von rund 3,4 Mio. Euro, wie Vorstand Petry berichtete. Weiterhin sei der Provisionsüberschuss leicht um TEUR 21 auf TEUR 901 gestiegen. Den Berichtsausführungen ist ferner auch zu entnehmen, dass sich durchgängig die Kosten um rund 0,3 Mio. Euro auf rund 3,5 Mio. Euro erhöht haben. Die Ursachen seien im Wesentlichen mit Einmalkosten einer routinemäßigen Sonderprüfung und erhöhte Kostensteigerungen im Bereich der Auslagerungen aufgrund der Regulatorik zu sehen.
Infolgedessen und nach Korrekturen aus dem Bewertungsergebnis habe sich der Jahresüberschuss für das Jahr 2021 nach regulärer Einstellung in den Fonds für allgemeine Bankrisiken in Höhe von TEUR 100 gegenüber dem Jahr 2020 um TEUR 88 auf TEUR 446 reduziert. Dennoch war das Geschäftsergebnis ausreichend und die Mitglieder votierten über eine Dividendenzahlung in Höhe von 2,0%.
Mit großer Mehrheit wurden Vorstand und Aufsichtsrat von den Mitgliedern für das Geschäftsjahr 2021 entlastet. Zur Wiederwahl in den Aufsichtsrat stand in diesem Jahr Alexander Beck an, welchen die Mitglieder in seinem Aufsichtsratsmandat bestätigten.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Stefan Kreh, hatte aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat bereits im Februar 2022 niedergelegt. Weil Doris Ballmann wegen Erreichens der Altersgrenze nach 22-jähriger Mitgliedschaft im Aufsichtsrat nicht wiedergewählt werden konnte und Bernd Höreth aus beruflichen Gründen sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung gestellt hatte, galt es, neue, kompetente Mitglieder für den Aufsichtsrat zu gewinnen und zu wählen.
In den Aufsichtsrat wurden von der Versammlung drei langjährige Mitglieder gewählt:
Sebastian Abt, Matthias Hauk und Karlheinz Hofmann komplettieren ab sofort den Aufsichtsrat mit den verbleibenden Mitgliedern Friedrun Trautmann, Alexander Beck und Patrick Dietz. Mit ihren beruflichen Qualifikationen passen die neuen Aufsichtsratsmitglieder ideal in das Gremium. Herr Hofmann ist als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mit seinen Kanzleien in Babenhausen und Dieburg tätig. Herr Abt ist geschäftsführender Gesellschafter der Clue24 GmbH in Schaafheim, deren Gegenstand IT-Dienstleistungen jeder Art beinhaltet, und Matthias Hauck arbeitet als Senior Finance Direktor bei einem international tätigen Sportausstatter.