Unser Leitbild

Wir machen den Weg frei.

Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".

Einleitung

Nicht die Gewinnmaximierung, sondern die Förderung ihrer Mitglieder ist Unternehmensziel der Raiffeisenbank Schaafheim eG. Denn in ihr arbeiten Menschen für Menschen. Entsprechend verstehen wir uns als eine regional tätige, moderne Genossenschaftsbank mit traditionellen Werten. Insofern fokussieren wir uns vorwiegend auf das Privatkundengeschäft, aber auch gewerblich orientierten Mittelstandskunden bieten wir eine finanzielle Heimat.

Unser Verhaltenskodex ist stets gesetzeskonform und ethisch orientiert. Einer nachhaltigen Unternehmenskultur - innen wie außen – fühlen wir uns besonders verpflichtet. Dies gibt uns im täglichen Geschäft Orientierung und Sicherheit.

Der Verhaltenskodex gilt für alle Mitarbeiter – unabhängig von ihrer Position – im Umgang mit allen Kollegen, Mitgliedern, Kunden, Dienstleistern und Partnern. Unter Mitarbeiter verstehen wir im nachfolgenden Text den Vorstand, die Prokuristen, Führungskräfte, alle weiteren Mitarbeiter und der Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Schaafheim eG. Es wird im Text die weibliche Form der männlichen Form in diesem Verhaltenskodex gleichgestellt; lediglich aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird im Fließtext des Verhaltenskodex die männliche Form gewählt.

Unsere Mitarbeiter arbeiten wirksam und verbindlich. Interne Regelungen und Richtlinien bzw. Arbeitsanweisungen stellen dies sicher. Die Integrität unserer Mitarbeiter ist dabei ein entscheidender Baustein für den Erfolg unserer Bank. Das Streben nach geschäftlichem Erfolg rechtfertigt keinesfalls die Missachtung von geltendem Recht oder die Verletzung der festgelegten Grundsätze unserer Unternehmenskultur.

Bei der Zukunftsgestaltung der Raiffeisenbank Schaafheim eG spielt das Thema Nachhaltigkeit in drei Dimensionen, nämlich in Ökonomie, Ökologie und Soziales eine wichtige Rolle. Nachhaltigkeit ist also der zentrale Bestandteil unserer Unternehmenspolitik und unserer Geschäftsstrategie.

Kunden, Geschäftspartner, Interessenskonflikte und Wettbewerb

Wir pflegen einen vertrauensvollen Umgang mit unseren Kunden und Geschäftspartnern. Unser Verhalten ist von Fairness, Freundlichkeit, Kompetenz, Transparenz und Respekt geprägt.

Die Raiffeisenbank Schaafheim eG bekennt sich zu den Prinzipien sozialer Marktwirtschaft und des fairen Handelns. Wir beachten die geltenden wettbewerbsrechtlichen Vorschriften.

Vermeidung von Interessenkonflikten, rechtmäßiges Handeln, Sorgfalt, Redlichkeit, Kompetenz und das Handeln im Kundeninteresse sind Verpflichtungen, die die Basis der Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden sind. Die Bank ergreift die gesetzlich notwendigen Maßnahmen, um Interessenkonflikte ihrer Mitarbeiter mit den Interessen der Kunden, Geschäftspartner und anderen Mitarbeitern zu verhindern, zu vermindern und offenzulegen. Bei allen unternehmerischen Entscheidungen der Bank und ihrer Mitarbeiter müssen neben den wirtschaftlichen und ethischen Kriterien die Interessen der Kunden im Mittelpunkt stehen.

Mitarbeitergeschäfte dürfen nicht mit den Interessen der Kunden oder den Interessen der Raiffeisenbank kollidieren. Die Mitarbeiter müssen bei ihren Geschäften stets berücksichtigen, dass die Belange der Kunden und der Bank Vorrang haben.

Kundenbeschwerden nimmt die Raiffeisenbank Schaafheim eG ernst. Hinweise daraus greifen wir auf, um die Qualität unserer Leistungen sowie die Kundenzufriedenheit auf einem hohen Niveau zu halten und zu verbessern.

Eigene materielle oder immaterielle Interessen der Mitarbeiter, familiäre oder freundschaftliche Beziehungen zu Kunden, Geschäftspartnern oder Lieferanten dürfen keinen Einfluss auf die geschäftlichen Entscheidungsfindungen haben. Auch etwaige Nebentätigkeiten oder Beratertätigkeiten eines Mitarbeiters dürfen zu keinem Zeitpunkt dem Interesse der Bank widersprechen.

Die Mitarbeiter informieren die Compliance-Stelle bevor sie ein Mandat in einem Gremium anderer Unternehmen oder Verbände annehmen möchten. Hierdurch wirkt die Bank prozessual darauf hin, dass Interessenkonflikte vermieden werden.

Mitarbeiter

Unser Umgang miteinander ist von gegenseitigem Respekt, Höflichkeit, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit geprägt. Tatkraft, Integrität, Vertrauen und die Vielfalt unserer Mitarbeiter sind unsere Werte und der Motor für die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft unserer Bank.

Die Mitarbeiter der Raiffeisenbank respektieren die Rechte anderer, pflegen einen wertschätzenden und offenen Umgang und vermeiden alles, was anderen Menschen, auch Dritten bzw. der Bank Schaden zufügen könnte.

Die Führungskräfte unserer Bank leben die Grundsätze des Verhaltenskodex vor und sind Vorbild. Zugleich sorgen sie für die Einhaltung der Grundsätze durch Mitarbeiter. Nebentätigkeiten der Mitarbeiter sind zustimmungspflichtig. Unsere Mitarbeiter gehen keinen Nebentätigkeiten nach, die (auch nur teilweise) im direkten Wettbewerb mit der Raiffeisenbank Schaafheim eG stehen.

Bei der Ausübung unserer Tätigkeit orientieren wir uns an den beruflichen Standards, Recht und Gesetz sowie an unseren internen Regelungen. Dies gilt auch für die Tätigkeiten außerhalb der Bank, bei denen wir als Vertreter unseres Hauses wahrgenommen werden. Mit der Beachtung des Verhaltenskodex sowie der geltenden Rechtsvorschriften handelt jede Führungskraft und jeder Mitarbeiter im originären Interesse der Bank. Rechtliche Verbote und Pflichten sind zu beachten, auch wenn sich dies aus Sicht des Einzelnen oder des Unternehmens als unzweckmäßig darstellen mag. Rechtsmäßiges und ethisches Handeln hat im Zweifel immer Vorrang.

Unsere hohe Reputation in der Region kann schon durch einzelne Rechtsverstöße oder individuelle Fehler Schaden nehmen. Deshalb ist jeder Mitarbeiter zu einem integren Verhalten und zur Einhaltung geltenden Rechts verpflichtet.

Wir dulden keine Diskriminierungen und keine Belästigungen von Mitarbeitern oder Dritten.
Alle Vermögenswerte oder Einrichtungen, die im Eigentum der Bank stehen, werden sorgsam behandelt.

Wir schützen das Ansehen unseres Hauses, wahren das Bankgeheimnis und unsere Geschäftsgeheimnisse. Dies gilt ebenso, wenn Mitarbeiter aus unserer Raiffeisenbank ausscheiden.

Spenden und Social-Sponsoring

Die Raiffeisenbank Schaafheim eG tätigt keine Spenden oder Zuwendungen an Regierungen, Parteien, Politiker oder mit ihnen verbundene Einrichtungen.

Eine regionale Förderung durch dauerhaft soziales und kulturelles Engagement ist ein Schwerpunkt des Wirkens unserer Bank. Unsere Projekte sollen langfristige Verbesserungen bringen.

Spenden unseres Hauses werden nur durch dazu autorisierte Einheiten und Mitarbeiter veranlasst. Die Bewilligung erfolgt nach strengen internen Vorgaben und bewegt sich ausschließlich im gesetzlich zulässigen Rahmen. Wir setzen Spenden niemals zur unzulässigen Beeinflussung Dritter ein.

Betrugsprävention

Wir treffen organisatorische Vorkehrungen, um strafbaren Handlungen intern und extern vorzubeugen, die das Vermögen der Bank und unserer Kunden, Mitglieder und Geschäftspartner gefährden können. Zu diesem Zweck haben wir verbindliche Regelungen und Prozesse zur Vorbeugung und Aufklärung solcher Straftaten installiert.

Untreue, Vorteilsnahme, Vorteilsgabe, Korruption

Wir dulden keine Vorteilsannahme, Vorteilsgewährung, keine Bestechlichkeit und Bestechung, Untreue bzw. Korruption. Wir beteiligen uns nicht an Geschäften, bei denen wir den Verdacht haben, dass diese damit in Verbindung stehen. Wir wählen unsere Geschäftsvermittler, Berater oder sonstige Dritte, die in unserem Namen oder unserem Auftrag tätig werden, dementsprechend sorgfältig und redlich aus.

Vorteilsannahme, Vorteilsgewährung, Korruption usw. entstehen häufig in Folge von Interessenkonflikten, wenn beispielsweise berufliche Aktivitäten und private Interessen vermengt bzw. verzahnt werden. Die Mitarbeiter sind angehalten, Situationen zu vermeiden, die zu persönlichen Interessenkonflikten führen können. Private Interessen sind zurückzustellen. Die Annahme von im Geschäftsverkehr unüblichen materiellen und immateriellen Vorteilen ist strikt untersagt. Zur Beurteilung der Angemessenheit und Üblichkeit unterstützt die Bank ihre Mitarbeiter durch die internen Regelungen.

Datenschutz und Datensicherheit

Wir verfügen über konkrete Regelungen sowie technische und organisatorische Maßnahmen, um die Sicherheit von Daten und IT-Systemen zu gewährleisten. Internet, elektronischer Informationsaustausch und elektronische Geschäftsabwicklungen sind heute entscheidende Voraussetzungen für effektive Arbeitsprozesse und Konkurrenzfähigkeit. Die Mitarbeiter der Raiffeisenbank sind gehalten, sorgsam und verantwortungsbewusst mit den elektronischen Kommunikationsmitteln umzugehen.

Unsere Datenschutzbeauftragte veranlasst und überwacht die erforderlichen Maßnahmen zur Einhaltung des Datenschutzes, der Informations- und IT-Sicherheit, um die Sicherheit von Daten und Vertraulichkeit von Informationen zu fördern. Sie ist Ansprechpartnerin für unsere Kunden, Geschäftspartner sowie für unsere Mitarbeiter.

Unternehmenskommunikation

Unsere Kommunikation ist transparent, zeitnah, angemessen sowie empfänger– und dialogorientiert.

Die Finanzberichterstattung erfolgt rechtzeitig, präzise, korrekt, verständlich und wahrheitsgemäß. Gegenüber zuständigen Behörden und anderen hoheitlichen Stellen verhalten wir uns kooperativ.

Social Media

Im realen Leben gelten Verhaltensregeln für den Umgang miteinander. Diese sind für uns ebenso in sozialen Netzwerken wegweisend (Netiquette). Bei dem Umgang mit sozialen Netzwerken und Blogs ist uns bewusst, dass dem Gedächtnis des Netzes keine Grenzen gesetzt sind. Wir verhalten uns auch im Internet unserer Bank gegenüber loyal.

Whistleblowing / Hinweisgebersystem

Zur Prävention von Wirtschaftskriminalität sowie zum Schutz unserer Reputation und Vermögenswerte haben wir ein Verfahren zur vertraulichen Übermittlung von Informationen durch unsere Mitarbeiter über potentiell illegale oder schädigende Handlungen eingerichtet.  

Umgang mit Verstößen

Da es bei „Compliance“ um die Unternehmenskultur für die Einhaltung von Regeln geht, sind alle Mitarbeiter unserer Bank zuständig.

Um die wesentlichen Risiken aus einer Nichteinhaltung rechtlicher Regelungen und Vorgaben entgegenzuwirken, hat die Bank eine zentrale, selbständige Stelle eingerichtet. Sie ist direkt dem Vorstand unterstellt.

Verstöße gegen unseren Wertekanon bzw. gegen Gesetze und Vorgaben führen zu gravierenden Nachteilen für die Raiffeisenbank Schaafheim eG, etwa in Form von Prüfungen, Bußgeldern oder Schadensersatzforderungen. Hinzu kommen mögliche Image-Schäden, welche die Bank im Wettbewerb schwächen können. In vielen Fällen kann schon der bloße Anschein einer Rechtsverletzung die Einstellung der Öffentlichkeit und die Haltung von Kunden, Mitgliedern und Geschäftspartnern negativ bzw. ungünstig beeinflussen. Unsere Mitarbeiter sind sich bewusst, dass Verstöße gegen Gesetze und Regelungen zu unmittelbaren oder mittelbaren Konsequenzen führen können, die ggf. arbeitsrechtliche, zivilrechtliche oder strafrechtliche Maßnahmen nach sich ziehen.