Fragen & Antworten

Sicherheitshinweis

Bitte achten Sie auf Ihre persönlichen Daten. Betrüger sehen in Bankfusionen oft ihre Chance, an sensible Informationen zu gelangen.
Sie können sich sicher sein, dass unser Team Sie niemals anrufen und auffordern wird, Ihre Daten oder Ihre PIN und TAN preiszugeben- Informieren Sie sich hier über verschiedene Sicherheitsthemen.

Fragen & Antworten "Allgemein"

Welche Gedanken liegen den Fusionsüberlegungen zugrunde?

Wir sind stolz auf unsere Raiffeisenbank Schaafheim eG. Seit ihrer Gründung hat sie ihren Förderauftrag wirkungsvoll zum Vorteil der Mitglieder und unserer Heimat erfüllt. Sie steht für eine starke Verbundenheit mit unserer Region. Wir sind wichtiger Bestandteil der regionalen Wirtschaft und kompetenter Ansprechpartner für die Geschäfts- und Privatkunden vor Ort. Unser Ziel ist es, die Raiffeisenbank erfolgreich weiterzuentwickeln, um so auch für künftige Generationen ein starker Partner zu sein.


Mit einer Verschmelzung würden wir die erforderlichen Voraussetzungen schaffen, in einem zunehmend anspruchsvollen Umfeld unseren Förderauftrag gegenüber unseren Mitgliedern und Kunden noch besser zu erfüllen. Die durch eine Verschmelzung gewonnene Stärke würde uns dabei unterstützen, insbesondere Herausforderungen auf den Gebieten Wettbewerbsdruck, Digitalisierung, Regulatorik, Demographie und beim Themenkomplex Nachhaltigkeit erfolgreich zu begegnen und die sich ergebenden Chancen zu nutzen. Eine höhere Ertragskraft erleichtert es uns, die Zukunftsinvestitionen zu stemmen und gleichzeitig erhebliche Synergien zu heben, da jeder Vorgang nur einmal geleistet werden muss.


Gemeinsam mit der VR Bank Dreieich-Offenbach

  • erhöhen wir unsere Leistungsbreite,
  • erreichen wir Skaleneffekte bei Verbundpartnern, die wiederum unsere Ertragskraft
    steigern,
  • erhöhen wir unsere Attraktivität als Arbeitgeber.


Dabei begegnen wir uns auf Augenhöhe, respektieren uns gegenseitig und weisen hohe Übereinstimmungen in Kultur und Struktur auf. Für unsere Mitglieder wichtige Fragestellungen wie der Erhalt unserer Geschäftsstellen in Schaafheim und Mosbach, schnelle Kreditentscheidungen oder die weitere Zusammenarbeit mit den gewohnten Ansprechpartnerinnen und -partnern sind gewährleistet.

Ist die Fusion nicht ein Bruch mit der bisherigen, auf Selbstständigkeit beruhenden Geschäftspolitik der Raiffeisenbank Schaafheim eG?

Es ist richtig: Lange Zeit haben wir auf die Selbstständigkeit gesetzt. Doch nun sind Grenzen überschritten. Die Reduktion der Dividende 2024 ist sichtbarer Ausdruck dieser Entwicklung. Dabei geht es nicht nur darum, über die notwendige unternehmerische Kraft zu verfügen, um Herausforderungen wie der Digitalisierung, der wachsenden Regulatorik, dem Wettbewerb um die Talente oder dem zunehmenden Wettbewerb begegnen zu können.

Es geht darum, auch für künftige Generationen attraktiv zu bleiben und ihnen digitale Leistungen zu bieten, die für sie selbstverständlich sind. Es geht darum, mit unseren Firmenkunden mitzuwachsen, damit unsere gesetzlichen Kreditgrenzen für ihren Kreditbedarf hinreichend sind. Es geht darum, selbstbestimmt aus der Position einer soliden Verfasstheit die Zukunft zu gestalten und notwendige Zukunftsinvestitionen zu tätigen. Vor allem aber geht es darum, für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter attraktiv zu sein, damit wir auch in Zukunft unseren Förderauftrag erfüllen können.

Warum soll die Fusion mit der VR Bank Dreieich-Offenbach erfolgen?

Unser Ziel ist die Fusion mit einem Partner, der zu uns passt und mit dem eine Verschmelzung unternehmerisch sinnvoll ist. Dieser Partner ist die VR Bank Dreieich-Offenbach.

Sie verfolgt wie wir eine am genossenschaftlichen Förderauftrag orientierte Geschäftspolitik. Sie ist keine Riesenbank wie andere Genossenschaftsbanken im Rhein-Main-Gebiet, in der wir untergehen würden.

Sie ist ein Partner, mit dem wir bereits seit Jahren auf verschiedenen Feldern wie dem Beauftragtenwesen, bei der Umsetzung des Geldwäschegesetzes, der IT-Sicherheit oder auch in der Internen Revision zusammenarbeiten. Auch haben wir schon gemeinsam Kundenkredite als Konsortialpartner vergeben. Einige Mitarbeitende kennen die Kollegen unseres Fusionspartners bereits. Aus all dem hat sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt.

Unser Name, unsere Geschäftsstellen und die Ansprechpartnerinnen und -partner für unsere Kunden vor Ort blieben erhalten.

Mit anderen Worten: Unsere Mitglieder profitierten von dem Erhalt der vorhandenen Strukturen und Leistungserbringer sowie der Sicherheit, dass ihre Genossenschaft ihre Wettbewerbsfähigkeit sowohl auf dem Markt für Finanzdienstleistungen als auch auf dem Arbeitnehmermarkt stärkt. Die gesetzlichen Kreditgrenzen erhöhen sich. Alles in allem ist die Fusion ein Schritt der Zukunftssicherung. 

Wie würde die Bank künftig heißen?

Die VR Bank Dreieich-Offenbach wäre übernehmende Bank. Daher würde auch die neue Bank so heißen.

In unserem Geschäftsgebiet würde die neue Bank als „Raiffeisenbank Schaafheim“ firmieren. Damit wollen wir von der hohen Reputation der Bank auch weiterhin profitieren.

Wann tritt die Fusion in Kraft?

Über die Fusion werden die ordentlichen General- bzw. Vertreterversammlungen beider Institute im Jahr 2025 abstimmen. Bis dahin werden alle Vorbereitungen getroffen und die Mitglieder sowie Vertreter umfangreich informiert.

Wer ist die übernehmende Bank?

Die VR Bank Dreieich-Offenbach eG ist die juristisch übernehmende Bank.

Warum soll nicht die Raiffeisenbank Schaafheim übernehmende Bank sein?

Das hat u. a. steuerliche Gründe. Bei der Verschmelzung entfallen Steuern, die sich am Sachanlagevermögen der übernommenen Bank ausrichten. Daher ist es bei Verschmelzungen üblich, dass die kleinere Bank übernommen wird, um die Steuerzahlungen möglichst niedrig zu halten. 

Was bedeutet der juristische Sitz Dreieich?

Dreieich ist der juristische Sitz der übernehmenden Bank, insofern ist es konsequent, ihn beizubehalten. 

Blieben die bekannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort erhalten?

Ja, sowohl im Firmen- als auch im Privatkundengeschäft blieben die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner – so weit wie möglich – vor Ort und stünden ihren Kundinnen und Kunden weiterhin zur Verfügung. 

Was bliebe von der Raiffeisenbank Schaafheim im Falle einer Fusion übrig?

Es bliebe sehr viel von unserer Raiffeisenbank Schaafheim, da für beide Fusionspartner der genossenschaftliche Förderauftrag und die Verantwortung für Mitglieder und Kunden in unseren Regionen einen sehr hohen Stellenwert haben. Bei beiden Partnern nimmt die persönliche Beratung eine herausragende Rolle ein. Daher bleiben auch unsere Geschäftsstellen in Schaafheim und Mosbach bestehen.

Schnelle und verlässliche Entscheidungen sollen weiterhin vor Ort getroffen werden. So kann beispielsweise über Kredite bis zu einem Volumen von 1,5 Millionen Euro ohne weitere Abstimmungen entschieden werden. Die den Mitgliedern und Kunden der Raiffeisenbank Schaafheim vertrauten und bekannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner blieben (so weit wie möglich) erhalten.

Die Steuern, die wir in unserem Geschäftsgebiet entrichten, würden sich erhöhen. Die Spenden blieben gleich.


Zwei Mitglieder unseres derzeitigen Aufsichtsrats würde in den Aufsichtsrat der fusionierten Bank treten. In der Vertreterversammlung wären wir proportional vertreten.

Es würde ein regionaler Beirat etabliert, der die Interessen der Mitglieder aus unserem aktuellen Geschäftsgebiet vertreten würde. Seinen Kern würden die Mitglieder des derzeitigen Aufsichtsrats bilden, die nicht in den Aufsichtsrat der fusionierten Bank einziehen würden.

Christoph Wunderlich würde Mitglied des Vorstands bleiben. Heiko Petry würde als Prokurist und Generalbevollmächtigter an Vorstandssitzungen teilnehmen und würde Regionalmarktdirektor des Standortes Schaafheim werden.

All dies sorgt dafür, dass wir in der neuen Bank starke Stimmen Und auch der Name Raiffeisenbank Schaafheim bliebe erhalten, da die neue Bank in unserem Geschäftsgebiet als „Raiffeisenbank Schaafheim“ firmiert und ins Genossenschaftsregister als
„Raiffeisenbank Schaafheim – Zweigniederlassung der VR Bank Dreieich-Offenbach eG“ eingetragen werden.

Wäre die Verschmelzung nicht als „Aufkauf“ der Raiffeisenbank Schaafheim durch die VR Bank Dreieich- Offenbach zu sehen?

Nein, erstens ist es unser vordringliches Ziel, die hohe Beratungsqualität für das Privat- und Firmenkundengeschäft sowie den zuvorkommenden Kundenservice in unserem Geschäftsgebiet und unserer Heimatregion langfristig zu erhalten und noch einmal zu stärken.

Zweitens ist es gleichzeitig der Antritt, die zentralen Zukunftsthemen wie Wettbewerbsdruck, Demographie, Regulatorik, Nachhaltigkeit und Digitalisierung, die das Leben und Wirtschaften in den kommenden Jahren und Jahrzehnten prägen werden, unternehmerisch zu bewältigen: und zwar, indem Synergien gehoben, Doppelarbeiten vermieden werden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter uns als attraktiven Arbeitgeber mit der Möglichkeit zur Spezialisierung und Entwicklung wahrnehmen.

Um diese ambitionierten Ziele für Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden zu erreichen und die Zukunft des Genossenschaftsbankings hier bei uns zu gestalten, haben Aufsichtsrat und Vorstand entschieden, nach erfolgreichen Sondierungsgesprächen nun Fusionsgespräche mit der VR Bank Dreieich-Offenbach zu führen.

Wäre es für die Raiffeisenbank Schaafheim nicht möglich gewesen, auch ohne Verschmelzung mit der VR Bank Dreieich-Offenbach weiter eigenständig zu bestehen?

Nein, eine Bank unserer Größe hat keine Chance, ein leistungsfähiges und wettbewerbsfähiges Genossenschaftsbanking zu gewährleisten. Unsere Ertragskraft reicht nicht, um ein leistungsfähiges und zukunftsfähiges Genossenschaftsbanking zu gewährleisten.

Wir erleben, dass Themen wie Meldepflichten, Umsetzung regulatorischer Vorgaben und der wachsende Prüfungsaufwand uns finanziell erheblich belasten. Gleichzeitig binden diese Aufgaben viele Ressourcen, die uns dann für die Bearbeitung unseres Marktes fehlen. Auch deshalb konnten wir in 2024 für das Geschäftsjahr 2023 nur eine reduzierte Dividende zahlen. Zudem würde es uns schwerfallen, Investitionen in die Zukunft rund um die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu stemmen.

Hinzu kommt: Als Arbeitgeber konkurrieren wir in der Region mit starken Wettbewerbern. Die so wichtigen Entwicklungs- und Karriereperspektiven, das Angebot an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich zu spezialisieren, sowie die modernen Anforderungen an einen Arbeitgeber sind von einem Haus unserer aktuellen Größe nicht zu realisieren.

Blieben unsere Filialen bestehen?

Ja, als vollwertige Geschäftsstellen. Die Bestandsgarantie für Schaafheim beträgt zehn Jahre. In die Modernisierung dieses Standorts würden nach Fusion rund eine Millionen Euro investiert. Die Geschäftsstelle in Mosbach wird bis mindestens 2027 erhalten. Danach wird diese aufrechterhalten, sofern es wirtschaftlich tragfähig ist. Sogar der Name bliebe uns in unserem Geschäftsgebiet erhalten, wo wir weiterhin als Raiffeisenbank Schaafheim mit eigener Homepage firmieren würden. Für die persönliche Betreuung bleiben die vertrauten und bewährten Beraterinnen und Berater vor Ort.

Was würde mit meinen Genossenschaftsanteilen passieren?

Grundsätzlich gilt: Der nominale Wert eines Genossenschaftsanteils bleibt erhalten. Wer heute mit z. B. 1.500 Euro an der Raiffeisenbank Schaafheim beteiligt ist, wird zukünftig mit demselben Wert an einer fusionierten Genossenschaftsbank beteiligt sein. Künftig soll eine Beteiligung an der Genossenschaft mit bis zu 30.000 Euro möglich werden.

Werden nach der Fusion weiter Dividenden gezahlt werden?

Ja, und zwar können Mitglieder, die Ihrer Genossenschaft im besonderen Maße treu sind, besonders profitieren. Wir nennen es das Mitgliederbonusmodell: in diesem Jahr wurde in der VR Bank Dreieich-Offenbach eine Basisdividende in Höhe von 2,0 Prozent und eine Bonusdividende in Höhe von bis zu 12,0 Prozent gezahlt, also insgesamt bis zu 14 Prozent.

Bliebe die Generalversammlung erhalten?

Nein. Die neue Bank hätte über 34.000 Mitglieder. Um die Mitbestimmung einer so großen Anzahl effizient zu gestalten, ist die Vertreterversammlung das geeignete Instrument.

Was bedeutet die Vertreterversammlung?

Auch nach der Fusion stehen unsere Mitglieder bei uns im Mittelpunkt.

Nach Wirksamwerden der Verschmelzung findet eine Ergänzungswahl zur Vertreterversammlung für das Geschäftsgebiet der bisherigen Raiffeisenbank Schaafheim eG statt. Dadurch wird sich die Vertreterversammlung zukünftig aus Vertretern aus allen Orten unseres neuen Geschäftsgebietes zusammensetzen.

Ein Vertreter vertritt dann die Interessen von 120 Mitgliedern.   

Wie können wir unsere Interessen in der neuen Bank vertreten?

Zunächst sichern die Bestimmungen des Genossenschaftsgesetzes, dass alle Mitglieder das gleiche Recht auf Förderung genießen. Mitglieder erster und zweiter Klasse darf es nicht geben. Daher wären wir in der Vertreterversammlung proportional vertreten.

Weiter würden zwei Mitglieder unseres derzeitigen Aufsichtsrats in den Aufsichtsrat der fusionierten Bank treten. Es würde zudem ein regionaler Beirat etabliert, der die Interessen der Mitglieder aus unserem aktuellen Geschäftsgebiet vertreten würde. Seinen Kern würden die Mitglieder des derzeitigen Aufsichtsrats bilden, die nicht in den Aufsichtsrat der fusionierten Bank einziehen würden.

Christoph Wunderlich würde Mitglied des Vorstands bleiben. Heiko Petry würde als Prokurist und Generalbevollmächtigter an Vorstandssitzungen teilnehmen und würde Regionalmarktdirektor des Standortes Schaafheim werden.

Welche Änderungen wird es bei den Spezialbetreuungen geben?

Die Raiffeisenbank Schaafheim eG wird als Niederlassung der VR Bank Dreieich-Offenbach eG ins Genossenschaftsregister eingetragen. Der Standort Schaafheim soll als eigenständiges Beratungscenter eine strategische Säule im Regionalkonzept der VR Bank Dreieich-Offenbach eG werden. Solche Zentren wurden in den vergangenen Jahren in Sprendlingen, Langen, Dietzenbach, Neu-Isenburg, Eppertshausen und Offenbach-Bieber erfolgreich etabliert. Die Filiale Mosbach bleibt auch nach der Fusion mit den gewohnten Öffnungszeiten als Ihre Filiale vor Ort bestehen.

Die vertrauten Gesichter vor Ort bleiben erhalten und die Entscheidungskompetenzen sowie die Handlungsspielräume – insbesondere in der Baufinanzierung und im Firmenkundengeschäft - werden ausgeweitet. Auch neue Dienstleistungen wie Private Banking können zukünftig angeboten werden. Durch die Regionalstrategie mit eigenständigen Beratungscentern strebt die VR Bank Dreieich-Offenbach eG echte Nähe zu den Mitgliedern und Kunden an. Persönliche Beratung in der Filiale hat höchste Priorität.

Welche Auswirkungen hätte die Fusion für die Mitarbeitenden?

Die Arbeitsplätze sind sicher. Es würde keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Denn schon jetzt spüren wir einen verstärkten Wettbewerb um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt – und in den nächsten Jahren sehen wir uns in der ggf. fusionierten Bank mit zahlreichen Renteneintritten konfrontiert. Wir benötigen daher alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dürfen in unseren Anstrengungen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, nicht nachlassen. 

Dazu leistet die Fusion einen Beitrag, denn wir können Entwicklungsperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten in deutlich höherem Umfang anbieten. Den Mitarbeitenden der Raiffeisenbank würden überdies alle Sozialleistungen der VR Bank Dreieich-Offenbach nach erfolgter Fusion gleichermaßen zustehen.   

Zu Recht stellen unsere Kolleginnen und Kollegen fest, dass sie mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen müssen und sie somit eine noch fundiertere Expertise kaum weiter entwickeln können. Mit der Fusion würde dieser Druck, mehrere Aufgaben in einer Person zu vereinen, sinken. Spezialisierungen würden möglich.  

Um allen Mitarbeitenden eine klare Zukunftsperspektive zu geben, führen die Vorstände beider Fusionspartner mit jedem einzelnen Mitarbeiter und mit jeder einzelnen Mitarbeiterin individuelle Gespräche über Wünsche und Möglichkeiten der Beschäftigung in einer neuen, größeren Bank. Unser Ziel ist, dass bis Ende September 2024 alle Kolleginnen und Kollegen wissen, wo sie und mit wem sie in Zukunft arbeiten würden.

Wichtig ist: Wir informieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassend und transparent. All das führt dazu, dass sie die Fusionsüberlegungen einhellig unterstützen.

Wer beschließt die Verschmelzung?

Der Vorstand handelt den Verschmelzungsvertrag aus. Der Aufsichtsrat berät und beschließt diesen. Gemeinsam werden Aufsichtsrat und Vorstand für die Generalversammlung eine Beschlussempfehlung zur Fusion einbringen. Darüber werden die General- bzw. die Vertreterversammlung der Genossenschaftsbanken beschließen („Verschmelzungsbeschluss“). Zur Annahme ist jeweils eine Dreiviertelmehrheit („qualifiziertes Votum“) erforderlich.

Wie ist der weitere Zeitplan bis zur Fusion?

Im November 2024 sind Workshops für Mitglieder vorgesehen, in denen Wünsche und Vorstellungen aufgenommen werden.

Anschließend wird der Fusionsvertrag ausgehandelt. Anfang 2025 werden in Informations- und Diskussionsveranstaltungen Mitarbeitende und Mitglieder über seine Inhalte ausführlich in Kenntnis gesetzt. Die Veranstaltungen dienen vor allem dem offenen und transparenten Austausch und es sollen alle Fragen beantwortet werden.

Auf unserer Generalversammlung 2025 bzw. der Vertreterversammlung 2025 der VR Bank Dreieich-Offenbach würden dann die formalen Beschlüsse gefasst werden. Bei einem positiven Votum – es sind jeweils 75 %-Mehrheiten erforderlich – würde die rechtliche und technische Fusion erfolgen, also Prozesse und Strukturen miteinander verschmolzen. Juristisch würde die Fusion rückwirkend zum 1. Januar 2025 erfolgen.

 

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein – alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Welche Konditionen und Preise gelten nach der Umstellung?

Bereits bestehende Festzinsvereinbarungen behalten ihre Gültigkeit bis zu ihrem Ablauf. Darüber hinaus gilt ab Fusion das Preis- und Leistungsverzeichnis der VR Bank Dreieich-Offenbach eG, welches Ihnen schriftlich übermittelt wird. Sie können dies auch schon heute in den Geschäftsstellen einsehen. Weiterhin finden Sie im Internet den Preisaushang.

Wie lautet die künftige Internetadresse?

Bis zur technischen Fusion (im Herbst 2025) bleiben die bekannten Websites der ehemaligen Raiffeisenbank Schaafheim eG (www.rb-schaafheim.de) und der VR Bank Dreieich-Offenbach eG (www.vrbanking.de) bestehen. Über die jeweilige Seite loggen Sie sich bis dahin in Ihr OnlineBanking ein.
Mit der technischen Fusion bleibt weiterhin der eigenständige Internetauftritt der Raiffeisenbank Schaafheim bestehen. Sie gelangen sowohl über die gemeinsame Website www.vrbanking.de als auch über www.rb-schaafheim.de zum Internetauftritt Ihrer Bank.

Konto & Karten

Was passiert mit meiner Kontonummer - andern sich IBAN und BIC?

Mit der technischen Fusion erhalten die Kunden der Raiffeisenbank Schaafheim eG eine neue Bankleitzahl, damit werden sich auch die IBAN und die BIC ändern. Hierüber werden wir Sie rechtzeitig in einem separaten Schreiben informieren. Bei dieser Änderung gibt es jedoch eine Übergangsfrist, so dass eingehende und ausgehende Zahlungen noch ordnungsgemäß gebucht werden können. Für die Kunden der bisherigen VR Bank Dreieich-Offenbach eG ändert sich nichts.

Was passiert bei Überweisungseinreichungen (papierhaft) mit den alten Bankdaten?

Die IBAN wird für einen noch festzulegenden Übergangszeitraum automatisch umgewandelt.

Was passiert bei Zahlungseingängen zu Gunsten der alten IBAN?

Es erfolgt eine automatisierte Überleitung an die neue IBAN.

Werden meine Daueraufträge weitergeführt?

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt. Sofern Sie Daueraufträge bei anderen Banken zugunsten Ihrer Konten in unserem Hause laufen haben, empfehlen wir Ihnen, diese kurzfristig auf die neue IBAN bei uns umzustellen.

Ab wann kann ich Geldautomaten des Fusionspartners nutzen?

Kostenfreie Abhebungen sind schon heute innerhalb des BankCard ServiceNetzes möglich.

Ab wann kann ich meine Auszüge an Kontoauszugsdruckern des Fusionspartners ziehen?

Kontoauszüge können bereits heute im Rahmen des BankCard ServiceNetzes an den Kontoauszugsdruckern des Fusionspartners gezogen werden.

Wann kann ich auch den Service/die Beratung in den Filialen des Fusionspartners in Anspruch nehmen?

Das wird erst nach technischer Fusion vollumfänglich möglich sein. Bis dahin besteht kein Zugriff auf Daten des anderen Fusionspartners.

Kann ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke der Raiffeisenbank Schaafheim eG weiterverwenden?

Grundsätzlich können Sie diese weiterverwenden – Sie sollten diese aber baldmöglichst gegen neue Exemplare austauschen.

Was geschieht mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, die die alte Bankverbindung enthalten?

Während der Übergangsfrist von mindestens einem Jahr können in jedem Fall Ihre bisherigen Kontodaten weiterverwendet werden. Gleichwohl empfehlen wir Ihnen, Ihr Briefpapier innerhalb der kommenden Monate aufzubrauchen. Bitte berücksichtigen Sie bei Neubestel­lungen Ihre neuen Bankdaten. 

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Nein – Sie müssen nichts veranlassen. Bei einigen Kunden ändert sich die Depotnummer. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, informieren wir Sie rechtzeitig.

Kann ich die girocard (ehemals VR-BankCard) der Raiffeisenbank Schaafheim eG weiterverwenden?

Ja – nach der technischen Fusion werden wir Sie mit neuen Karten ausstatten, welche dann die bisherigen ersetzen werden. Bis dahin bleiben Ihre girocard (Debitkarte) bzw. VR-ServiceCard und auch Ihre Ge­heimzahl (PIN) unverändert.

Wie sieht es mit meiner Kreditkarte der Raiffeisenbank Schaafheim eG aus?

Ihre Kreditkarte (MasterCard, VISACard inkl. Geheimzahl) bleibt bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig.

Was passiert mit meinem bereits erteilten Freistellungsauftrag?

Dieser wird automatisch übernommen. Sollten Sie in beiden Häusern Freistellungsaufträge erteilt haben, werden diese innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten automatisch zusammengeführt.

Was passiert mit Zahlungseingängen und Lastschriften zugunsten bzw. zulasten meiner bisherigen Bankverbindung bei der Raiffeisenbank Schaafheim eG?

Alle auf Ihr altes Konto eingehenden Gutschriften und Lastschriften werden nach der technischen Fusion bis auf Weiteres automatisch mit Ihren neuen Bankverbindungsdaten gebucht. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Es erfolgt eine automatische und kostenlose Umleitung der Zahlungen. Dies betrifft auch terminierte Aufträge (Überweisungen und Lastschrifteinreichungen) sowie Daueraufträge.

Ausgewählte Großabbucher, wie größere Institutionen, Vereine und Unternehmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen (z.B. Strom, Rundfunk, Rente, Telefon, Tageszeitung), werden direkt von uns kostenlos über die Änderungen benachrichtigt. Sie werden zu gegebener Zeit hier eine Liste mit den betreffenden Partnern finden.

Es gibt aber auch Unternehmen, bei denen Sie Ihre Kontonummer/IBAN unbe­dingt selbst ändern müssen (z.B. das Finanzamt). Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten bei Internetshops zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z.B. paydirekt, Amazon, Bahn.de, Paypal, eBay, Kundenkarten etc.).

Behalten die "alten" Verträge, Sparbücher, Karten etc. ihre Gültigkeit?

Selbstverständlich haben alle Verträge und Vereinbarungen, die mit der Raiffeisenbank Schaafheim eG geschlossen wurden, weiterhin Gültigkeit.

Ich habe ein Kartenterminal. Was ist zu beachten?

Wir leiten die Umsätze aus den Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer weiter und informieren Ihren Terminaldienstleister über Ihre neue Bankverbindung.

Ändert sich der BIC/SWIFT-Code?

Mit der technischen Fusion gibt es nur noch einen gemeinsamen BIC/SWIFT-Code. Dieser lautet: GENODE51DRE

Technische Fusion / Anleitungen Zahlungsverkehrssoftware

Wann ist der Termin der technischen Fusion?

Die technische Fusion erfolgt voraussichtlich im September/Oktober 2025. Wir werden Sie hierüber rechtzeitig informieren.

Wie stelle ich als Kundin/ Kunde der Raiffeisenbank Schaafheim eG meine Zahlungsverkehrssoftware (ProfiCash, ALF-BanCo) um?

Bitte geben Sie bei Zahlungsverkehrsprogrammen ab dem technischen Fusionsdatum den neuen BIC GENO DE 51 DRE ein und ändern auch die IBAN.

Für unsere Zahlungsverkehrssoftware stellen wir Ihnen hier zeitnah Anleitungen zur Umstellung zur Verfügung.

Ich arbeite mit einem Servicerechenzentrum zusammen. Was ist zu beachten?

Servicerechenzentren erstellen Zahlungsaufträge oder kontieren Kontoumsätze im Auftrage unserer Kunden. Ein gutes Beispiel sind Steuerberater, die wiederum sehr häufig mit der DATEV zusammenarbeiten.

DATEV:
Sollte Ihr Dienstleister (häufig Steuerberater) mit dem Servicerechenzentrum DATEV zusammenarbeiten, brauchen Sie nichts zu tun. Wir tauschen mit der DATEV sowohl Ihre eigenen neuen Bankverbindungsdaten aus, als auch die Bankverbindungsdaten Ihrer Kunden, die ihr Konto bei der Raiffeisenbank Schaafheim eG unterhalten.

Alle anderen Servicerechenzentren:
Es muss sichergestellt sein, dass Ihre neuen Bankverbindungsdaten bei Ihrem Dienstleister hinterlegt sind. Bitte informieren Sie daher Ihren Dienstleister möglichst direkt nach Erhalt Ihrer Bankverbindungsdaten.

Was muss ich als HBCI-Nutzer beachten?

Nach der technischen Zusammenführung können Aufträge nur noch mit der neuen Bankverbindung übermittelt werden. Tragen Sie daher gleich morgens nach dem technischen Zusammenschluss die neue IBAN ein.

Ändert sich mit der technischen Fusion auch die Internetadresse?

Mit der technischen Fusion bleibt weiterhin der eigenständige Internetauftritt der Raiffeisenbank Schaafheim bestehen. Sie gelangen sowohl über die gemeinsame Website www.vrbanking.de als auch über www.rb-schaafheim.de zum Internetauftritt Ihrer Bank.

Welche Änderungen erfolgen im Zuge der technischen Fusion mit meinem Online-Banking, meinen Service-Apps der Raiffeisenbank Schaafheim eG?

Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN,TAN) bleiben unverändert gültig.

Die ServiceApps (VR Banking App + VR SecureGo plus) können Sie auch nach der Fusion mit Ihren gewohnten Zugängen nutzen.

Highlights

Jedes Mitglied kann bis zu 30.000 Euro Geschäftsanteile zeichnen

Als Mitglied sind Sie am wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Bank beteiligt. Denn in der Regel erhalten Bankteilhaber einmal jährlich eine Dividende. Außerdem profitieren Sie von exklusiven Mitgliedervorteilen.

 

60 Stunden Beratungszeit pro Woche

Unabhängig von den Öffnungszeiten unserer Beratungscenter und Filialen stehen Ihnen die Beraterinnen und Berater für einen persönlichen Termin zur Verfügung - und das 60 Stunden die Woche, montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Eine vorherige Terminvereinbarung ist notwendig - entweder online unter www.vrbanking.de/otv oder telefonisch unter 06103 95-3000

Attraktive Produktlösungen: Kostenloses Online-Girokonto

Die VR Bank-Offenbach eG hält für Ihre Mitglieder und Kunden attraktive Produktelösungen und Mehrwerte vor. Neben modernen Anlagemöglichkeiten wie MeinInvest nachhaltig bietet die Bank das kostenlose Online-Girokonto VR-easyGiro online an. Es kann online veröffentlicht werden und besitzt viele Tools, mit denen Sie #ratzfatz Ihre Bankgeschäfte erledigen können.

Mit dem Konto kombinieren Kunden das Beste aus zwei Welten: Bankgeschäfte online erledigen - egal wann und wo - und die persönliche Beratung vor Ort.

Service-Garantie

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen

Acht versprechen, die wir Ihnen garantieren - darauf können Sie sich verlassen: Sie haben Anspruch darauf, dass unsere Garantien eingehalten werden und wir sind sicher, dass wir diese hohen Anforderungen jederzeit erfüllen können.

Sollten Sie doch einmal erleben, dass wir unsere Garantien nicht halten können, erhalten Sie eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten. Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig und liegt uns besonders am Herzen.

Betreuung wie Sie es wünschen: persönlich, persönlich-digital und online

Der digitale Wandel ist auch bei unserer Bank deutlich spürbar. Unsere Mitglieder und Kunden wickeln ihre täglichen Bankgeschäfte immer öfter online über Smartphone, Tablet und Computer ab oder nutzen den telefonischen Kontakt. So können wir sie auch auf Wunsch per Video-Übertragung beraten - sozusagen bei Ihnen zu Hause im Wohnzimmer.

Bei der VR Bank zu Hause haben Sie direkten telefonischen Kontakt zu Kundenserviceberaterinnen und -berater, die Sie gerne telefonisch bei Ihren Bankgeschäften unterstützen. Dabei kommt auch neue Technik wie Co-Browsing zum Einsatz.

Für alle, die online Bankgeschäfte erledigen möchten oder einfach die Finanzen im Blick haben möchten, gibt es das OnlineBanking und die VR BankingApp für unterwegs.

Gründe & Chancen

Es gibt viele Gründe und Chancen für einen gemeinsamen Weg.

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Daten & Fakten

Wie sich eine gemeinsame Bank darstellen würde, erfahren Sie hier.

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