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Phishing-Meldung

Als „Phishing“ werden Methoden bezeichnet, mit denen Betrügende versuchen, persönliche Daten auszuspionieren – auch Zugangsdaten zu Bankkonten. Gelingt ihnen das, haben sie Zugriff auf die Konten und das Geld. Deshalb ist es uns wichtig, Sie gut über Phishing-Methoden zu informieren.

Hier erfahren Sie, welche Masche derzeit häufig verwendet wird und wie Sie sich davor schützen können - Quishing-Briefe im Namen der Volks- und Raiffeisenbanken.


Quishing-Briefe im Namen der Volks- und Raiffeisenbanken

Betrüger verschicken Briefe mit einem QR-Code, um angeblich das TAN-Verfahren zu aktualisieren oder zu reaktivieren.

Über den QR-Code gelangen Kunden auf eine Phishing-Seite, auf der Zugangsdaten, VR-NetKey, PIN und weitere persönliche Daten (z. B. Telefonnummer, Girocard-PIN) abgefragt werden. Anschließend kontaktieren die Betrüger die Kunden telefonisch und setzen gezielt Social-Engineering-Methoden ein, um die Freigabe von Aufträgen zu erzwingen.

 Quishing-Briefe im Namen der Volks- und Raiffeisenbanken
Beispiel eines Quishing-Briefes im Namen der Volks- und Raiffeisenbanken

Empfohlene Maßnahmen

  • Prüfen Sie bei Briefen den Absender und den im QR-Code enthaltenen Link. Weicht dieser von der bekannten Bankseite ab, geben Sie keinesfalls Ihre persönlichen Daten ein.
  • Informieren Sie sich direkt bei Ihrer Bank, ob tatsächlich ein Aktualisierungsbedarf besteht.
  • Nutzen Sie für Onlinekommunikation immer einen fest hinterlegten Browser-Link (Lesezeichen) oder die VR-Banking-App.

Falls Sie bereits einem zweifelhaften QR-Code gefolgt sind, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link „Karte und Online-Banking sperren“ zu nutzen.

Eine junge Frau telefoniert mit ihrem Smartphone

Karte und OnlineBanking sperren

Notrufnummern und Hinweise zur Sperrung von Karten und OnlineBanking