Karte und OnlineBanking sperren
Notrufnummern und Hinweise zur Sperrung von Karten und OnlineBanking
Als „Phishing“ werden Methoden bezeichnet, mit denen Betrügende versuchen, persönliche Daten auszuspionieren – auch Zugangsdaten zu Bankkonten. Gelingt ihnen das, haben sie Zugriff auf die Konten und das Geld. Deshalb ist es uns wichtig, Sie gut über Phishing-Methoden zu informieren.
Hier erfahren Sie, welche Masche derzeit häufig verwendet wird und wie Sie sich davor schützen können - Quishing-Briefe im Namen der Volks- und Raiffeisenbanken.
Betrüger verschicken Briefe mit einem QR-Code, um angeblich das TAN-Verfahren zu aktualisieren oder zu reaktivieren.
Über den QR-Code gelangen Kunden auf eine Phishing-Seite, auf der Zugangsdaten, VR-NetKey, PIN und weitere persönliche Daten (z. B. Telefonnummer, Girocard-PIN) abgefragt werden. Anschließend kontaktieren die Betrüger die Kunden telefonisch und setzen gezielt Social-Engineering-Methoden ein, um die Freigabe von Aufträgen zu erzwingen.
Falls Sie bereits einem zweifelhaften QR-Code gefolgt sind, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link „Karte und Online-Banking sperren“ zu nutzen.
Notrufnummern und Hinweise zur Sperrung von Karten und OnlineBanking