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Ein Landwirt mit seinem Traktor vor einer E-Ladesäule

Nachhaltigkeitsleitbild der Raiffeisenbank Schaafheim eG

Nachhaltig wirtschaften für Menschen, Umwelt und Regionen

Die Genossenschaftsidee ist weltweit erfolgreich und unverändert aktuell. Immer mehr Menschen schätzen das attraktive Wirtschaftsmodell, das für Selbsthilfe, Mitbestimmung und Nachhaltigkeit steht.

Diese Genossenschaftsidee verbindet seit ihrer Entstehung wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln. Wir fördern den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handeln zusammen mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern in Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft:

Mit der Errichtung einer PV-Anlage auf dem Dach unserer Hauptstelle stärken wir unsere Unabhängigkeit von externen Energieunternehmen und versorgen die Bank mit „grünem Strom“. Mit unserer eSäule stellen wir unseren Kunden und den Schaafheimer Bürgern saubere Energie zum Aufladen von Elektroautos zur Verfügung und das während einer Beratung sogar kostenlos. Im Rahmen unseres Mitgliederprojektes "Für jedes neue Mitglied pflanzen wir weiterhin (mindestens) zehn Bäume in der Region" sorgen wir nachhaltig für eine Wiederaufforstung des Schaafheimer Waldes.

Wir möchten die Raiffeisenbank Schaafheim eG dauerhaft ökologisch, ökonomisch und sozial ausrichten. Dafür müssen wir auch zukünftig unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiter ausbauen und den Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt anpassen.

Mithilfe der von uns entwickelten Nachhaltigkeitsleitsätze können wir die spezifischen Gegebenheiten in unserer Region und unsere institutsspezifische strategische Herangehensweise im Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit abbilden. Diese Nachhaltigkeitsleitsätze konkretisieren und schärfen die relevanten Themen entlang der sechs Handlungsfelder der Nachhaltigkeitslandkarte: Strategie und Steuerung, Kerngeschäft, Geschäftsbetrieb, Kommunikation/gesellschaftliches Engagement sowie Ethik und Kultur.

Unsere Nachhaltigkeitsleitsätze

Das Genossenschaftsprinzip ist unsere Philosophie. Nachhaltigkeit ist unsere gemeinsame Chance.

Im Sinne der sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderung des 21. Jahrhunderts, haben wir Nachhaltigkeit als eine Säule unserer Geschäftspolitik definiert, welche die Handlungsfelder Strategie, Steuerung und Risikomanagement, Kerngeschäft, Geschäftsbetrieb, Personal, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement sowie Ethik und Kultur umfasst. Bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen, beziehen wir unsere Mitglieder, Kunden und weitere Akteure aus unserer Region aktiv mit ein und leisten gemeinsam einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Region.

Wir wollen künftig proaktiv mit Nachhaltigkeitsrisiken umgehen und wollen Partner unserer Unternehmenskunden bei der nachhaltigen Transformation von Geschäftsmodellen werden.

Wir wollen nicht nur proaktiv einen Ansatz im Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken wie Klimarisiken entwickeln, sondern uns auch Risiken der Anpassung von Geschäftsmodellen, zum Beispiel in den Bereichen Energie oder Verkehr, zuwenden.

Wir sind attraktiver, wertegebundener Arbeitgeber und legen hohen Wert auf Gleichstellung, Familienfreundlichkeit und Gesundheitsförderung.

Gleichstellung und Familienfreundlichkeit sind für uns zentrale Säulen der Personalpolitik. Wir bieten unseren Mitarbeitern deshalb entsprechende Förderprogramme und Ansätze im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und ständiger Fortbildung an.

Im Geschäftsbetrieb verpflichten wir uns zu einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise.

Durch verantwortungsvolles Wirtschaften wollen wir unseren ökologischen Fußabdruck im Geschäftsbetrieb, insbesondere unsere CO2-Emissionen, deutlich reduzieren. Durch die Nutzung von Ökostrom sowie der Gestaltung systematischer Maßnahmen, etwa im Bereich IT, Mobilität sowie bei Sanierungsmaßnahmen unserer Geschäftsgebäude, tragen wir aktiv zur Reduktion unserer CO2-Emissionen bei.

In den Kerngeschäftsbereichen Anlage, Kredit und Eigengeschäft tragen wir besondere Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung.

Bei unseren Eigenanlagen berücksichtigen wir bereits umfangreiche Nachhaltigkeitskriterien. Wir bieten eine breite und ganzheitliche Produktpalette, die soziale und ökologische Kriterien einbezieht und welche fortwährend ausgebaut werden soll. Daneben bieten wir unseren Kunden über die Möglichkeit des Onlinebankings Produkte mit nachhaltigen (digitalen) Merkmalen an.

Transparenz und Offenheit prägt unsere Kommunikationskultur. Nachhaltigkeit ist Maßstab für unser gesellschaftliches Engagement.

Offenheit gehört zu den grundlegenden genossenschaftlichen Werten. Unsere Mitarbeiter sind fest in unser Nachhaltigkeitsengagement eingebunden. Auch mit unseren Stakeholdern (Mitglieder, Kunden, Mitarbeiter, Aufsichtsrat, Öffentlichkeit) wollen wir zukünftig in Nachhaltigkeitsdialoge treten.

Unsere genossenschaftlichen Werte sind Grundlagen unserer Unternehmenskultur.

Ethik und genossenschaftliche Werte sind feste Bestandteile bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Unsere Werte spiegeln sich in entsprechend kundenfreundlichen und auf Ausgleich bedachten Vertriebspraktiken, die wir regelmäßig unter Einbindung externer, neutraler Stellen weiterentwickeln.

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